OLIVIER PIGUET

Kursleiter

Der gebürtige Schweizer Olivier Piguet erhielt seinen ersten Violinunterricht an der Scola Cantorum in Paris, bevor er in die Schweiz zurückkehrte, um mit Anne Bauer und Karen Turpie zusammenzuarbeiten. Einige Jahre später entschied er sich für London, um seine Ausbildung an der Guildhall School of Music bei Detlef Hahn abzuschließen, wo er "Bachelor" und "Master of Music » erfolgreich  abschloss. Noch in derselben Stadt studierte er Barockmusik bei Micaela Comberti und klassische Improvisation bei David Dolan.

 

Anschließend zog er nach Bloomington in den USA an die Jacobs School of Music der Indiana University (USA), wo er bei Mauricio Fuks studierte. Zurück in der Schweiz beendete Olivier sein Studium bei Lihay Bendayan und Gyula Stuller in Lausanne.

 

Olivier ist leidenschaftlicher Lehrer und unterrichtet Violine am Conservatoire de musique neuchâtelois.

 

Große Lehrer wie Jean-Jacques Kantorow, Ana Chumatschenko, Igor Bezrodny, Igor Ozim, Sylvie Gazeau, Pavel Vernikov, Valery Gradow und Ivry Gitlis bereicherten seine Karriere.

 

Als leidenschaftlicher Kammermusiker steht er mit Künstlern wie Johannes Burghoff, Maiko Inoue, Alissa Margulis, Jan Dobrzelewski, Deniza Kazakova, Arnaud Vallin, Gyula Stuller, Tatiana Samouil und dem Trio de Mons auf der Bühne.

 

Als Solist wie auch in Kammermusikgruppen, insbesondere mit dem Trio Mistral, spielt er regelmäßig auf Festivals in Europa, Lateinamerika und Japan.

 

Olivier spielt auf einer Violine von Nicolo Gagliano (1755).

Olivier.png

OLIVIER PIGUET

Head coach

Swiss-born Olivier Piguet received his first violin lessons at the Scola Cantorum in Paris, before returning to Switzerland to work with Anne Bauer and Karen Turpie. A few years later, he chose London to complete his training at the Guildhall School of Music with Detlef Hahn, where he obtained "Bachelor" and "Master of Music" successfully. Still in the same city, he studied baroque music with Micaela Comberti and classical improvisation with David Dolan.

 

He then moved to Bloomington in the United States at Indiana University Jacobs School of Music (USA), where he was a pupil of teacher Mauricio Fuks. Back in Switzerland, Olivier finished his studies with Lihay Bendayan and Gyula Stuller in Lausanne.

 

A passionate teacher, Olivier holds a position as a violin teacher at the Conservatoire de musique neuchâtelois.

 

Great teachers like Jean-Jacques Kantorow, Ana Chumachenko, Igor Bezrodny, Igor Ozim, Sylvie Gazeau, Pavel Vernikov, Valery Gradow and Ivry Gitlis enrich his career.

 

Passionate about chamber music, he shares the stage with such artists as Johannes Burghoff, Maiko Inoue, Alissa Margulis, Jan Dobrzelewski, Denitsa Kazakova, Arnaud Vallin, Gyula Stuller, Tatiana Samouil, the Trio of Mons.

 

As a soloist, in chamber music ensembles, notably with the Trio Mistral, he regularly performs at festivals in Europe, Latin America and Japan.

 

Olivier plays on a violin Nicolo Gagliano (1755).

Olivier.png